Horn

Ritual Images
Takt 27 – 35
Mit Aufnahme üben. Gute mitzählen und die Einsätze sauber erwischen, darauf achten das der erste Ton sofort richtig angespielt ist. Einsatz in 31 hervorheben.
Takt 35 – 55
mit Metronom üben: Tempo 144. Lass das Metronom die Pausen durchlaufen und zähl gut mit für die Einsätze. Übe die Achtelläufe einzeln, beginne langsam und steigere das Tempo schrittweise, füge dann die einzelnen Bewegungen zusammen. Achte auch auf eine gleichmäßige Dynamikänderung beim Crescendo.
Takt 67 -80
Auf die richtigen Einsätze achten und die Dynamik.
Takt 100 – 108
Mit Aufnahme üben. Rhythmus sicher werden, wenn es besser klappt ohne Aufnahme spielen.
Inspire!
Allgemeines:
Bei diesem Stück ist vor allem eines Wichtig: Dynamik! Das Stück lebt von seiner Bewegung, sowohl durch die eingetragenen crescendo und decrescendo aber auch auch in der Bewegung einzelner Figuren. Hört euch dafür am besten mal einige Aufnahmen des Stückes an. Wir haben ja auch schon oft darüber geredet, dass wir in Phrasen die nach oben gehen, etwas lauter werden und nach unten leiser. Zudem ist es Wichtig wenn mehrere Melodien ineinander über gehen, Platz zu machen und leiser zu spielen wenn man auf einem Zielton angekommen ist und diesen länger aushält, vor allem wenn eine zweite Melodie übernimmt. Auch hier lohnen sich die Aufnahmen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die anderen Instrumente im Orchester so machen.
Takt 1 – 30
Diese Passage unbedingt mit Aufnahme üben und ein Gefühl für die Dynamik finden. Vielleicht auch die ein oder andere eigene Idee eintragen und/oder mit den anderen aus dem Register absprechen. Die ersten drei Töne sehr weich anspielen, dafür üben den Ton ohne die Zunge anzuspielen, nur mit Luft. Wenn das gut trainiert ist kommt der Ton sofort ohne mit der Zunge zu stoßen. Takt 8 – 11: 1. Horn Melodie mit Alt Sax, wenn möglich in einer Phrase ohne Luft holen spielen, letzten Ton klingen lassen, etwas breiter. Takt 14 -15: 2-stimmige Melodie , 2. Horn etwas stärker.
Takt 38 – 46
Mit Aufnahme üben: Tempo 144. Aufnahme ab 18 laufen lassen und gut mitzählen, Einsatz sauber erwischen zur Melodie zusammen mit Klarinetten. Einwürfe am Ende im Forte zusammen mit den Trompeten, Rhythmus beachten.
Takt 49 – 54
Gegenmelodie zu den Klarinetten, sehr wichtig muss gut hörbar sein. Rhythmus zuerst ohne Aufnahme üben und dann später mitlaufen lassen um zu überprüfen dass man es gegen den Rest des Orchesters spielen kann.
Takt 79 – 83
Hier geht es um die Fanfaren Einwürfe. Ihr könnt euch hierfür mal die Tonleiter Rhythmusübungen anschauen, Übung 2. Kürzt dafür die punktierte Achtel etwas ein und achtet darauf dass ihr auch in den oberen Lagen die Töne sauber mit Akzenten spielt. Achtet auch auf die Dynamik.
Takt 91 -120
siehe oben, wie Takt 1 – 26.
Takt 120 – 121
Mit Metronom üben: Tempo 63. Rhythmus üben. Dafür mal im Übungsblatt für rhythmische Tonleitern nachschauen, Übung 7. Auch hier sollten die Töne in jeder Lage sauber gestoßen sein.
Highlights from Mary Poppins
Takt 18 – 33
Mit Aufnahme üben, Einsätze möglichst selbstständig kriegen! Auf die Artikulation achten, Unterschied zwischen staccato und Akzenten hörbar machen. Takt 31: sforzato selbstbewusst spielen!
Takt 42 – 44
Übung 9 aus den Rhythmusübungen (unter Tonleitern) spielen, die punktierte Viertel etwas früher aufhören, damit die Achtel rechtzeitig kommt.
Takt 50 – 53
Artikulation und Dynamik beachten!
Takt 97 – 105
Mit Aufnahme üben, darauf achten, dass die Einsätze am Anfang auf 2 kommen. Nicht vom Holz verwirren lassen, das die Töne durchhält!
Takt 142 – 159
Mit Metronom üben, auf Artikulation achten. Genau anschauen, wo legato und wo staccato gespielt wird. Akzente deutlich spielen.
Ab Takt 160
Mit Metronom üben, langsam anfangen und dann steigern. Auch im schnellen Tempo noch p spielen, auf Genauigkeit und Artikulation achten.