Vorbereitung D1 Prüfung

Unsere Brassband übt bereits fließig für die große D1-Prüfung, die am Ende der Sommerverein in Baden-Baden stattfinden wird. Der D1-Lehrgang ist der erste in der Reihe der drei D-Kurse und endet mit der Prüfung für das JMLA in Bronze. Hierzu muss jeder Jungmusiker mehrere Tonleitern auswendig vorspielen, sowie ganze Musikstücke (Pflicht und Wahl). Hinzu kommt neben der praktischen Prüfung auch die Theorieprüfung. Hier stehen Gehörbildung, Rhythmusdiktate, Dreiklangbildung und das Verstehen diverser Musikbegrifflichkeiten im Vordergrund. An verschiedenen Samstagen bereiten wir unsere Prüflinge auf das D1-Abzeichen vor. Diese D-Prüfungen sind in der Orchestermusik sehr wichtig und bereiten unsere Musiker auch auf das spätere Schul- und Berufsleben vor. Sie lernen früh unter Prüfungsbedingungen Leistung zu erbringen und mit Lampenfieber umzugehen. Wir freuen uns auf die weiteren Übungs-Samstage.