Trompete

Wichtig für euch: Spielt die Stücke mit Aufnahme und achtet auf eure Einsätze. Also Pausen mitlaufen lassen und gut mitzählen, richtig einsetzen!

Ritual Images
Takt 27 – 35
Mit Metronom üben: Tempo 92. Akzente müssen gut hörbar sein und jeder Ton sauber angestoßen. Achtet auch auf den Rhythmus in Takt 29 und den Auftakt von 30 zu 31. Trompete 2: Lauf in 33 hervorheben.
Takt 35 – 45
Mit Metronom üben: Temp 144. Langsamer Starten und Tempo Schrittweise erhöhen, dabei auf die korrekte Artikulation achten. Die gestoßenen Tönen eher etwas kürzer.
Takt 61 – 62
siehe oben.
Takt 67 -80
Auf die richtigen Einsätze achten und die Dynamik.
Takt 93 – 96
Die hohe Tönen müssen richtig akzentuiert sein, Halbe in 94 etwas einkürzen.
Rest
Stück ist für die erste Trompete sehr Ansatz intensiv, vorher gut einspielen und dann nach Lippen lockern.
Inspire!
Allgemeines:
Bei diesem Stück ist vor allem eines Wichtig: Dynamik! Das Stück lebt von seiner Bewegung, sowohl durch die eingetragenen crescendo und decrescendo aber auch auch in der Bewegung einzelner Figuren. Hört euch dafür am besten mal einige Aufnahmen des Stückes an. Wir haben ja auch schon oft darüber geredet, dass wir in Phrasen die nach oben gehen, etwas lauter werden und nach unten leiser. Zudem ist es Wichtig wenn mehrere Melodien ineinander über gehen, Platz zu machen und leiser zu spielen wenn man auf einem Zielton angekommen ist und diesen länger aushält, vor allem wenn eine zweite Melodie übernimmt. Auch hier lohnen sich die Aufnahmen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die anderen Instrumente im Orchester so machen.
Takt 11 – 26
Diese Passage unbedingt mit Aufnahme üben und ein Gefühl für die Dynamik finden. Vielleicht auch die ein oder andere eigene Idee eintragen und/oder mit den anderen aus dem Register absprechen.
Takt 30 – 54
Das ist eine gutes Beispiel für das Training von Einsetzen. Spielt mit der Aufnahme und zählt die Pausen gut mit, der ersten Ton sollte gleich richtig angespielt werden, z.B. Takt 44. Arbeitet außerdem am richtigen Rhythmus, auch hier hilft euch die Aufnahme. Wenn ihr euch sicher seid, probiert es ohne Aufnahme, ihr könnt euch auch selbst dabei Aufnahmen und so später kontrollieren ob ihr richtig seid.
Takt 58 – 66
Hier geht es um die Fanfaren Einwürfe. Ihr könnt euch hierfür mal die Tonleiter Rhythmusübungen anschauen, Übung 2. Kürzt dafür die punktierte Achtel etwas ein und achtet darauf dass ihr auch in den oberen Lagen die Töne sauber mit Akzenten spielt. Achtet auch auf die Dynamik.
Takt 79 – 83
siehe Takt 58 – 66.
Takt 91 -120
siehe oben, wie Takt 11 – 26.
Takt 120 -121
Die hohen Fanfarentöne trotzdem sauber anstoßen. Dafür zum Beispiel hohe Tonleitern mit entsprechendem Rhythmus üben.
Highlights from Mary Poppins
Takt 18 – 28
Mit Aufnahme üben, die Einsätze selbstständig kriegen. Auf die Artikulation achten, Unterschied zwischen staccato und Akzenten sollte hörbar sein. In Takt 23/24 Dynamik beachten.
Takt 33 – 49
Wie oben, Aufnahme anhören und auf den Charakter der Stelle achten. Staccato und Akzente beachten. Zusätzlich Übung 9 aus den Rhythmusübungen (unter Tonleitern) machen, der Rhythmus entspricht Takt 42 – 44.
Takt 50 – 53
Artikulation und Dynamik beachten.
Takt 77 – 95
Auch hier Artikulation beachten, Übung 10 (letzte Übung) aus den Rhythmusübungen machen.
Takt 61 und 89
Solisten:
bitte üben 😉
Takt 142 – 159
Mit Metronom üben, darauf achten, wann legato und wann staccato gespielt werden soll. Artikulation etwas übertreiben – dadurch wird die Stelle lebendig.
Ab Takt 160
Mit Metronom üben, langsam anfangen und dann steigern. Auch im schnellen Tempo noch p spielen, auf Genauigkeit und Artikulation achten.