Posaune

Ritual Images
Takt 16 -20
Rhythmus üben. Dieser ist gegen den Rest des Orchesters, du musst dir sicher sein.
Takt 27 – 35
Mit Aufnahme üben. Gute mitzählen und die Einsätze sauber erwischen, darauf achten das der erste Ton sofort richtig angespielt ist.
Takt 43 – 53
Mit Metronom üben: Tempo 144. Rhythmus ist zusammen mit Tuba. Zähle bei den langen Tönen gut mit und finde den richtigen Rhythmus. Wenn du dir sicher bist spiele es mit Aufnahme und überprüfe ob du richtig bist.
Takt 59 – 62
Einsatz muss deutlich sein aber nicht zu laut. Achtet auf die Artikulation, die ungebunden Tönen müssen sauber angestoßen sein.
Takt 116 – Ende
Hohes Es sauber anspielen und dann mit der Dynamik weit zurückgehen ins Piano, Töne müssen allerdings weiter sauber angestoßen und getrennt sein, Dynamik gleichmäßig steigern.
Inspire!
Allgemeines:
Bei diesem Stück ist vor allem eines Wichtig: Dynamik! Das Stück lebt von seiner Bewegung, sowohl durch die eingetragenen crescendo und decrescendo aber auch auch in der Bewegung einzelner Figuren. Hört euch dafür am besten mal einige Aufnahmen des Stückes an. Wir haben ja auch schon oft darüber geredet, dass wir in Phrasen die nach oben gehen, etwas lauter werden und nach unten leiser. Zudem ist es Wichtig wenn mehrere Melodien ineinander über gehen, Platz zu machen und leiser zu spielen wenn man auf einem Zielton angekommen ist und diesen länger aushält, vor allem wenn eine zweite Melodie übernimmt. Auch hier lohnen sich die Aufnahmen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die anderen Instrumente im Orchester so machen.
Takt 1 – 30
Diese Passage unbedingt mit Aufnahme üben und ein Gefühl für die Dynamik finden. Vielleicht auch die ein oder andere eigene Idee eintragen und/oder mit den anderen aus dem Register absprechen. Die ersten drei Töne sehr weich anspielen, dafür üben den Ton ohne die Zunge anzuspielen, nur mit Luft. Wenn das gut trainiert ist kommt der Ton sofort ohne mit der Zunge zu stoßen. Trotz langsamem Tempo schnell ziehen und gestoßene Töne auch wirklich anstoßen.
Takt 38 – 54
Rhythmus üben mit Metronom: Tempo 144. Langsam anfangen und Schritt für Schritt steigern. Abschluss in Takt 44 – 45 im Forte, zusammen mit Trompeten.
Takt 62 – 66
Hier geht es um die Fanfaren Einwürfe. Ihr könnt euch hierfür mal die Tonleiter Rhythmusübungen anschauen, Übung 2. Kürzt dafür die punktierte Achtel etwas ein und achtet darauf dass ihr auch in den oberen Lagen die Töne sauber mit Akzenten spielt. Achtet auch auf die Dynamik.
Takt 79 – 83
siehe Takt 58 – 66.
Takt 91 -120
siehe oben, wie Takt 1 – 30.
Takt 120 -121
Die hohen Fanfarentöne trotzdem sauber anstoßen. Dafür Tonleitern wie F- oder Es-Dur mit entsprechendem Rhythmus üben.
Highlights from Mary Poppins
Takt 4 – 49
Mit Aufnahme spielen, bis die Einsätze sicher an der richten Stelle kommen. Dann in der Probe nicht mehr verwirren lassen. 😉 Takt 31: sforzato deutlich spielen.
Takt 50 – 54
Aufnahme anhören, Artikulation beachten.
Takt 99 – 105
Mit Aufnahme spielen, darauf achten, dass die Einsätze erst auf 2 kommen. Nicht von den Holzbläsern verwirren lassen, die halten die Töne durch.
Takt 145, 149, 153
Erst langsam üben, dann schneller werden. Achtel muss immer deutlich hörbar sein und darf nicht mit dem Rest verschwimmen.
Takt 154 – 155
Artikulation beachten, sauber spielen.
Ab Takt 166
Mit Aufnahme üben, mitzählen und nicht in die Pause spielen.