Rückblick: D2/D3-Lehrgang

Endlich gibt’s Neues von unseren fleißigen Musiker*innen, die in den Osterferien den D2/D3-Lehrgang in Baden-Baden besuchten: Unter der Leitung von Daniela Steinhilper genossen wir das gute Wetter und ein paar schöne Tage in Baden-Baden. Montags bis Mittwochs fanden abwechselnd Theorieunterricht, Gehörbildung, Einzelunterricht bei den Instrumentenlehrer*innen und Registerproben statt.
Am freien Nachmittag, der donnerstags vor den Prüfungen am Freitag und am Samstag stattfand, gönnten wir uns ein paar ruhige Stunden ohne Proben und Üben. Neben dem Aufenthalt in der Jugendherberge spielten wir Tischtennis auf dem Gelände, lernten unsere Zimmermitbewohner*innen bei ausgiebigen Gesprächen kennen und wagten auch einen Spaziergang in den nahe gelegenen Wald. Ab Freitagmittag bis Samstag morgen fanden die Prüfungen statt. Wir haben alle sowohl die praktische als auch die theoretische Prüfung mit sehr guten Leistungen bestanden. Zur Belohnung veranstalteten wir ein lehrgang-internes Abschlusskonzert. Dabei führten die einzelnen Register ihre mehrstimmigen Stücke auf, die sie in den Registerproben unter der Woche einstudiert hatten. Zusätzlich gaben alle Teilnehmer*innen, in Gruppen aufgeteilt, ihr eigenes musikalisches, einzigartiges Meisterwerk zu besten, das wir anstatt einer Orchesterprobe abends unter dem Programmpunkt des „Bunten Abends“ geübt hatten. Dabei wurde noch einmal ausgiebig gelacht und gescherzt, bis wir uns alle gegen Nachmittag voneinander verabschiedeten und nach Hause fuhren. Und als wäre ein Abschluss nicht genug, feierten wir der MVÖ das gelungene Ergebnis mit gemütlichem Beisammensitzen und Berichten über die vergangene Woche in einem Restaurant.

Und wer jetzt Lust bekommen hat, sich mit viel Spaß und Freude musikalisch auszutoben, der findet in unserem Projektorchester genau seinen Platz. Start ist der 18. Juni, nähere Informationen folgen.
Wir freuen uns auf rege Teilnahme und ein tolles musikalisches Projekt mit euch!