Rückblick: Probewochenende vom 14.-16.10.2022

Auf in die neue Probephase! Neue Stücke, neue Nerven und große Motivation!

Das letzte Wochenende verbrachten wir im Haus Kalkweil bei Rottenburg, um gemeinsam zu proben und Spaß zu haben.

Nach einer etwas regnerischen Ankunft und gemeinsamen Vesper, versuchten wir uns schon an dem ersten der neue Stücke. Trotz des erhöhten Schwierigkeitsgrades (Grad 3), brauchten wir nicht lange, bis wir das Stück recht flüssig durchspielen konnten. Die Motivation und Vorfreude war noch größer, einfach deshalb weil viele Musiker*innen unseres Vereins sich dieses Stück lange schon gewünscht hatten. Später am Abend testeten wir unsere strategischen Fähigkeiten. Ob „Die Werwölfe von Düsterwald“ oder Uno, bei viel Gelächter und Spaß ließen wir den Abend ausklingen.

Den Samstagmorgen begannen wir mit einer Anspielprobe, bevor wir uns ein ausgiebiges Frühstück gönnten. Die richtige Probe fing erst danach an. Unser zweites neues Konzertstück ließ sich ebenfalls bereits nach einer Probe schön anhören. Im Anschluss gab es eine Probepause in Form von „Spaß mit Simon“, einem unserer Schlagzeuger, in der wir unser Rhythmusgefühl trainierten.

Am Nachmittag probten wir in Registern die beiden Konzertstücke. Die Verbesserungen zeigten sich schnell, auch beim nächsten gemeinsamen Spielen. Nach ein wenig Kaffee, Kuchen und Pudding ließen wir die Instrumente stehen und bauten Akkorde mit unseren Stimmen. Singen hilft dabei, aufeinander zu hören und die Tonhöhe an die der anderen anzupassen. Um unserem Gehör, dem Ansatz und den Fingern ein wenig Pause zu gönnen, traten wir aus dem Proberaum an die frische Luft um ein wenig spazieren zu gehen und um ein paar Runden Wikinger-Schach zu spielen.

Die letzte Probe des Tages war wieder am Abend. Diesmal spielten wir die neuen-alten Weihnachtslieder, die wir euch in den nächsten Monaten präsentieren möchten. Mit einem lustigen Film beendeten wir den Tag.

Derselbe Ablauf am Sonntag. Einspielen, Frühstück, Probe – und dann war es auch schon vorbei. Nachdem wir gepackt und geputzt hatten, waren wir auch schon wieder auf dem Heimweg. Alles in allem war es ein tolles, ergebnisreiches Wochenende. Wir hatten eine Menge Spaß in einer entspannten Atmosphäre. Völlig egal, was zu tun war, es fand sich stets jemand, der bereit war zu helfen, sodass sämtlichen Arbeiten wunderbar vonstatten gingen.

Wir haben viel geredet und gelacht, und zu jeder Zeit war jemand (oder mehrere) am Spielen, Singen, Summen oder Pfeifen. Mit enormen Schwung hatten wir das Wochenende begonnen und belohnt wurden wir mit einem super Ergebnis.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle noch an Lukas, Isabel, Thomas, Lea und Simon, die all das organisiert, geplant und durchgeführt haben und ganz nebenbei auch noch die Küche betreuten.

————

Unser nächster Auftritt findet im Zuge des Volkstrauertags am 13. November 2022 in der Michaels-Kirche in Ötisheim statt. Hierzu bekommt ihr bald nähere Informationen.

Zuletzt noch ein Hinweis auf die Adventswoche ab dem 12.Dezember 2022: Im Rahmen dessen werden wir am Montag, den 12.12., in der Kelter auftreten. Wir freuen uns über jeden, der kommt und mit uns die Weihnachtsstimmung genießt!