Wein- und Backhausfest – Neuer Wein und Zwiebelkuchen

Wenn sich die Blätter langsam bunt färben und manche schon von den Bäumen fallen, die Ernte weitgehend eingebracht und die Weinlese auf vollen Touren ist, dann ist wieder die Zeit für das Wein- und Backhausfest gekommen. Zusammensitzen, sich unterhalten und sich des Lebens freuen, ist das Motto.Auch dieses Jahr wieder lädt der Musikverein Ötisheim zu seinem traditionellen Fest im Ortsteil Schönenberg, am Fuße des Saubergs ein. Im idyllischen Ortskern, gleich neben der Kirche und dem Henri-Arnaud-Haus, das das Deutsche Waldensermuseum beheimatet, hat der Verein am 21. +22. September sein Zelt aufgeschlagen. Aus den heimischen Weinbergen kommt der neue Wein, der ausgeschenkt wird. Was wäre ein „Neuer“ ohneden bekannten schwäbischen Zwiebelkuchen und die herzhaften Rahmflecken, die nach Hausfrauen-Art hergestellt und im Holzbackofen gebacken werden? Zur Unterhaltung trägt der Musikverein Ötisheim, sowieverschiedene Gastkapellen bei. Am Samstagabend wird der beliebte Alleinunterhalter Harald Pföhler für Stimmung sorgen. Sonntags lädt die Küchenmannschaft des Vereins zu Winzerbraten mit Kartoffelsalat ein. Beim Festzelt beziehen die Bulldogfreunde wiederum Quartier, und um 11 Uhr führt Frank Jaggy interessierte Besucher durch seinen Weinberg. Ein Grund mehr, sich an diesem Wochenende zu Fuß oder per Rad oder wie auch immer nach Schönenberg aufzumachen, um Freunde zu treffen und sich in geselliger Runde wohl zu fühlen. Beginn samstags ist 16 Uhr, Beginn sonntags um 11 Uhr.